leftline
logotype

Baumwissen-Lehrpfad

Wer weiß, wie viele Bäume bei uns in Nordstemmen auf dem Friedhof wach- sen? Wer weiß, wie viele verschiedene Bäume auf unserem Friedhof stehen? Wer weiß, wie ein Urwaldmammutbaum aussieht?

Das sind Fragen, auf die jeder Friedhofsbesucher in Nordstemmen ab sofort Ant- worten finden kann. 17 verschiedene Bäume sind mit einem Schild versehen wor- den und bilden jetzt einen Baumwissen-Lehrpfad auf dem Friedhof unserer St. Johannisgemeinde.

In Deutschland wachsen ca. 800 einheimische und fremdländische Baumarten. Viele dieser Bäume wurden in Parks und auf Friedhöfen angepflanzt, um die Besucher zu erfreuen. Doch den Friedhofsbesu- chern ist häufig die Artenvielfalt gar nicht bekannt. Hier setzt der Baumwissen-Lehrpfad an. Auf den Schildern befindet sich neben deutschem und bota- nischem Namen ein QR-Code, über den mittels ei- nes Smartphones auch detaillierte Beschreibungen sowie Fotos und Videos der Baumarten angesehen werden können.

Was vielen Friedhofsbesuchern vielleicht auch nicht mehr präsent ist: Der Friedhof der St. Johannisge- meinde Nordstemmen nimmt seit mehreren Jahren teil am Projekt „Bienengartenpate“. Zur Förderung von Wildbienen gibt es einen kleinen Bienengarten. Wer weiß noch, wo er sich befindet?

Ein Besuch unseres Friedhofs lohnt sich! Viel Spaß beim Suchen und Entdecken!

Antworten: Erste Frage = 103, zweite Frage = 28, dritte Frage = Einfach mal vorbeischauen!

2020  St. Johannis Nordstemmen  globbersthemes joomla templates